Isabella Hauer Webdesign, www.medpage.at - ich gestalte gerne auch Ihre Website!


Fragenkatalog

Hier habe ich einige Fragen aufgelistet, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie Ihre eigene Website in Angriff nehmen / in Auftrag geben. (Antworten können wir später auch gemeinsam erarbeiten. Die Fragen sollen Ihnen helfen, Ihre eigenen Anforderungen und Wünsche bezüglich Ihrer Website klarer zu sehen.)

Was möchten Sie mit Ihrer Site bezwecken?
Ihr Unternehmen präsentieren, das Geschäft ankurbeln, Informationen bieten, unterhalten, sich als Spezialist profilieren, Ihr Personal entlasten, Service nur für Kunden bieten, neue Kunden anwerben, Kollegen beeindrucken, up-to-date sein, Hemmschwellen verringern,.....

Wen möchten Sie ansprechen?
potentielle Kunden, bereits fixe Kunden, nur Mitarbeiter, Kinder, Künstler, Patienten, Kollegen, Konkurrenten, ältere Menschen, Spezialisten, Laien, möglichst viele User, ungeübte User, Internetfreaks, Interessierte....

Was erwartet der Besucher von Ihrer Website?
Information, Service, schöne Photos, Referenzen, Aktualität, Unterhaltung, Spannung, künstlerisches Layout, Downloads, Entspannung, Webshop, Selbstdarstellung, viele Links, ...

Welche Botschaft möchten Sie vermitteln?
seriös, dynamisch, immer up-to-date, exklusiv, solid, jung, alteingesessene Firma, innovativ, billig, Superservice, die Besten, Tag und Nacht für Sie da,...

Wer sind Ihre Konkurrenten?
Was bieten Ihre Konkurrenten auf ihren Websites?
Welche Sites von Konkurrenten finden Sie schön/nicht schön?

Welche Themenbereiche (=Navigationspunkte) wollen Sie auf der Website behandeln?
für eine Firma könnte das z.B. sein:
-Unternehmen (zB mit Unterpunkten: Standort, Unternehmensphilosophie, -geschichte)
-Dienstleistungen (einzeln besprochen und erklärt)
-Kontakt (Adresse, email, Telefon, Ansprechpartner in div. Themen, ev. Kontaktformular, Impressum)
-Referenzen (Kundenliste, fertiggestellte Projekte, Projekte in Planung etc. )
oder z.B. für Arztpraxis:
-Leistungen und Untersuchungen (mit kurzen Erklärungen?)
-Ordination (Öffnungszeiten, Lageplan, Photos der Ordination..)
-Team (kurze Vorstellung des Arztes und der Angestellten)
-Publikationen
-Notfall(Adressen, Telephonnummern, Instruktionen)
-Kontakt/Impressum

Welche Inhalte möchten Sie publizieren, was soll nicht publiziert werden?
viel Persönliches/nichts Persönliches, nur Publikationen, viel Unternehmensgeschichte, keine genauen Erklärungen von Untersuchungen, Standort betonen....

Möchten Sie eine aktuelle Website, die laufend/monatlich/halbjährlich auf den neuesten Stand gebracht wird, oder möchten Sie die Site ins Netz stellen und nichts mehr damit zu tun haben? Wollen Sie die Site selber aktualisieren oder lieber warten lassen?

Wollen Sie ein Kontaktformular?
Das Kontaktformular bietet die Möglichkeit, dass jeder Besucher Ihrer Website Ihnen eine Botschaft schicken kann, unabhängig davon, ob der Computer, von dem aus er surft, E-mail-konfiguriert ist (=ein Email Programm installiert hat) oder nicht; wenn der Besucher den Absenden-Button drückt, muss daher auf diesem Computer das Email-programm (zb Outlook) auch gar nicht gestartet werden, damit die Botschaft abgeschickt wird. Die vom Besucher abgeschickte Botschaft kommt bei Ihnen als e-mail an.

Haben Sie Vorgaben bezüglich des Layouts?
Logo, Firmenfarben oder bestimmte Schriftart
Gibt es Broschüren, Visitenkarten, Folder, die in Richtung des gewünschten Layouts gehen?

Welche Bilder, Texte, Photos möchten Sie verwendet haben?
Gibt es die Bilder, Texte, Photos auch auf Diskette/CD/einem anderen elektronischen Datenträger? Haben Sie für die Bilder, Texte, Photos Publikationsrechte?

Falls Sie noch keine Domain=Webadresse haben, wie soll diese heißen?
Domainnamen werden oft nach dem Familiennamen, dem Firmennamen oder einer Abkürzung des Namens ausgesucht, man kann natürlich auch Beruf oder irgendeinen Tätigkeitsinhalt verwenden oder eine kennzeichnende Eigenschaft. Sie können in Österreich z.B. unter www.nic.at überprüfen ob die gewünschte Domain noch frei ist.
Bei der Domainwahl müssen bestimmte Rechtsvorschriften (im Bezug auf Wettbewerbsrecht, Markenrechte und Unternehmenskennzeichen) berücksichtigt werden.

Sie brauchen aber nicht in jedem Fall eine eigene Domain.
Falls Sie gar keine eigene Domain haben wollen, kann ich Ihnen auch eine Subdomain zu einer meiner beiden Domains (medpage.at und smartsites.at) erstellen. Die Adresse wäre dann zB für einen Internisten: http://internist.medpage.at, oder würde zB für einen Makler lauten: http://makler.smartsites.at.
Möglicherweise legen Sie auch gar keinen Wert auf eine individuelle, gut merkbare Webadresse und haben bei Ihrem Internetzugangsprovider automatisch eine "members"-Adresse mit kleinem Webspace inkludiert.

Webspace: wo, wie groß, welche Features brauchen Sie?
Jede Website braucht Webspace=virtuellen Baugrund im Internet, auf diesem Webspace wird die Website aufgebaut, kann aber im Rahmen der Kündigungskonditionen jederzeit auf einen anderen Platz (=dem Webspace eines anderen Webspaceproviders) verlegt werden.
Anbieter für Webspace gibt es unzählige, die Konditionen und Preise variieren, täglich entstehen auf diesem Gebiet neue Firmen, täglich gehen andere in Konkurs.
Allgemeintipps, wer der Beste ist, kann ich Ihnen nicht geben.
Manchmal empfiehlt es sich zu einer großen Firma zu gehen, die bereits vorgefertigte Service-features anbieten kann wie z.B. fertige Vorlagen oder eigene Scripts, eigene Support-Seiten mit genauen Anleitungen etc; manchmal ist es von Vorteil zu einer kleinen Firma zu gehen um individuellen Support zu bekommen oder ganz persönlich zugeschnittene Webspacekonditionen.


zur Printversion, Sie können aber auch einfach den Druckbefehl des Browsers (Datei>Drucken) verwenden, um die Seite druckerfreundlich auszudrucken